Einführung in die Feier der Heiligen Kommunion

Einführung in die Feier der Heiligen Kommunion

Was bedeutet dieses Sakrament?

Um das Abendmahl des Herrn richtig in die Anbetung zu integrieren, ist es wichtig, dass die Leiter der Anbetung und die Gemeinde ein klares Verständnis der konfessionellen Haltung des CRC zu diesem Abendmahl haben. Dies ist besonders wichtig, da andere, weniger konfessionell begründete Absprachen in der CRC Einzug gehalten haben. Ein angemessenes Verständnis des Abendmahls wird auch dazu beitragen, den Wunsch der Gläubigen, daran teilzunehmen, und den Nutzen, den sie daraus ziehen, zu steigern.

Im Großen und Ganzen geht es hauptsächlich darum, ob das Abendmahl des Herrn nur ein Denkmal für den Tod Christi am Kreuz ist oder ob wir im und durch das Sakrament tatsächlich durch den Glauben mit dem auferstandenen und aufgestiegenen Christus verbunden sind und erhalte das geistige Leben, das er bereitstellt. Empfangen wir Christus im Abendmahl oder erinnern wir uns nur daran, was er für uns getan hat?

Während wir dies in Erinnerung an den Herrn tun, geschieht am Tisch mehr als nur das bloße Erinnern an das, was er für uns getan hat. Während niemand behaupten kann, das Geheimnis der Teilnahme an Christus durch diese Mahlzeit vollständig zu verstehen, vermittelt das belgische Bekenntnis (Art. 35) ein gründliches theologisches Verständnis davon, was das Abendmahl des Herrn für das Leben des Gläubigen bedeutet. Einige wichtige Zitate:
„Wir glauben und bekennen, dass unser Erretter Jesus Christus das Abendmahl des Heiligen Abendmahls ordiniert und eingesetzt hat, um diejenigen zu ernähren und zu unterstützen, die bereits regeneriert und in seine Familie, die seine Kirche ist, eingepfercht sind. . . .

„Um das physische und irdische Leben zu unterstützen, hat Gott uns ein angemessenes irdisches und materielles Brot vorgeschrieben, das allen Menschen ebenso gemein ist wie das Leben selbst. Aber um das geistige und himmlische Leben, das den Gläubigen gehört, aufrechtzuerhalten, hat Gott ein lebendiges Brot gesandt, das vom Himmel herabgekommen ist: nämlich Jesus Christus, der das geistige Leben der Gläubigen ernährt und aufrechterhält, wenn sie gegessen werden, das heißt, wenn sie angeeignet und geistig empfangen werden Glauben.

„Um uns dieses geistige und himmlische Brot darzustellen, hat Christus ein irdisches und sichtbares Brot als Sakrament seines Körpers und seines Weins als Sakrament seines Blutes eingesetzt. Er tat dies, um uns zu bezeugen, dass wir genauso wie wir das Abendmahl in unseren Händen halten und halten und es mit unseren Mündern essen und trinken, wodurch unser Leben dann gestützt wird, also nehmen wir wahrhaftig unsere Seelen für unser geistiges Leben auf , der wahre Körper und das wahre Blut Christi, unseres einzigen Erlösers. Wir empfangen diese durch den Glauben, der die Hand und der Mund unserer Seelen ist. . . .

„Wir machen aber nichts falsch, wenn wir sagen, dass das, was gegessen wird, der natürliche Körper Christi ist und das, was getrunken wird, sein eigenes Blut ist – aber die Art, wie wir es essen, ist nicht durch den Mund, sondern durch den Geist durch den Glauben. . . .

Mit Bescheidenheit und Ehrerbietung empfangen wir schließlich das heilige Sakrament in der Versammlung des Volkes Gottes, wenn wir uns mit Danksagung an eine heilige Erinnerung an den Tod Christi, unseres Erlösers, beteiligen und so unseren Glauben und die christliche Religion bekennen. ”
Darüber hinaus weisen die heiligen Schriften darauf hin, dass das Abendmahl ein Mahl ist, das die Einheit der Gläubigen in der Versammlung und zu allen Zeiten und an allen Orten symbolisiert und bewirkt (1 Kor 10,14-17). Sie veranlasst uns auch, das Kommen des Herrn vorwegzunehmen (1 Kor 11,26).

Es ist also klar, dass wir in dieser Mahlzeit Christus und alle seine Leistungen durch die Vermittlung des Heiligen Geistes durch den Glauben empfangen. Dieses Verständnis des Abendmahls sollte uns dazu bringen, es oft zu feiern (vielleicht wöchentlich, wie es John Calvin gewünscht hatte) und mit angemessener Freude, Ehrfurcht und Glauben.

 

Wie soll dieses Sakrament gefeiert werden?

Einige Gemeinden halten es für vorteilhaft, sich am Sonntag vor der Feier auf das Abendmahl vorzubereiten. Dies kann als Teil des Bekenntnisses und der Zusicherung erfolgen, als Schwerpunkt der Predigt oder ihrer Anwendung oder in der Verwendung des vorbereitenden Formulars, das auf der Rückseite des Psalter Hymnal verfügbar ist.

Synod 1994 des CRC ( Acts of Synod 1994, S. 493-94) entschied, dass die „vorgeschriebenen Formen“ für die Feier des Abendmahls nicht bei jeder Gelegenheit der Feier des Abendmahls verwendet werden müssen. Eine Feier dieses Abendmahls sollte jedoch mindestens die folgenden Elemente enthalten:

Danksagung für die großen Taten Gottes in unserer Erlösung.
Die Worte der Institution aus der Schrift mit dem Brechen des Brotes und Eingießen des Bechers.
Eine Anrufung (epiclesis) für den Heiligen Geist, um uns mit dem Körper und Blut des Herrn zu versorgen.
Die Mahlzeit gemeinsam teilen.

Es ist auch sinnvoll, das Vorwort (Sursum Corda) zum Abendmahl des Herrn aufzunehmen, das auf die frühe Kirche zurückgeht:

Führer: Der Herr sei mit dir.
Leute: Und auch mit dir.
Führer: Hebe deine Herzen auf.
Leute: Wir erheben sie bis zum Herrn.
Führer: Lasst uns dem Herrn, unserem Gott, danken.
Leute: Es ist richtig, ihm Dank und Lob zu geben.

Dieses weit verbreitete Vorwort hilft der Gemeinde, ihre Einheit mit der Universalkirche zu spüren. Durch die regelmäßige Verwendung erhält die Gemeinde einen leicht zu merkenden und vertrauten Satz von Wörtern, um deren Eintritt in diese heilige Mahlzeit zu signalisieren.

Das Abendmahl ist das „sichtbare Wort“ (Calvin) und sollte Teil einer Liturgie des Wortes und des Abendmahls sein. Es sollte daher nach der Predigt vielleicht ein intervenierendes Gebet und Angebot (einschließlich der Präsentation der Elemente) folgen. Auf diese Weise besiegelt das Abendmahl das gesprochene Wort und sichert uns seine Gnade.

Während der CRC eine Tradition der selteneren Feierlichkeiten des Lord-Supper hat, hat die Synode häufiger gefeiert. In vielen Gemeinden haben monatliche (und zunehmend auch wöchentliche) Feiern zu einer tieferen Wertschätzung des Abendmahls geführt, was eher der biblischen und frühen kirchlichen Praxis entspricht.

Die Art und Weise der Teilnahme kann sehr unterschiedlich sein, und weder die Bibel noch die Kirche haben dafür eine Norm festgelegt, es sei denn, sie sollte normalerweise in einem öffentlichen Gottesdienst gefeiert werden.

Einige der üblichsten Arten, in denen die Gemeinden Gemeinschaft empfangen, sind folgende:

Empfang der Elemente, während Sie in der Versammlung sitzen.
Aufnahme der Elemente an der Vorderseite des Gottesdienstbereiches, die vom Pastor und den Ältesten individuell gegeben werden.
Die Elemente wurden in einem Kreis um den Tisch herum aufgenommen und mit den Worten „der Leib Christi für dich“ und „das Blut Christi für dich“ an einen anderen weitergegeben.
Empfangen der Elemente, während sie zusammen am Tisch sitzen.
Die Aufnahme der Elemente mit einigen persönlichen Bewegungen (nach vorne treten oder sich im Kreis sammeln) bringt den Vorteil einer physischen Aktion mit sich, die das Kommen zu Christus widerspiegelt und symbolisiert, oder, wie ein Schriftsteller es ausdrückte, ein reformierter Altarruf.

Im Abendmahl bedeutet Christus unser Heil durch sein Sühnopfer am Kreuz in Form von physischem Brot und Wein (Traubensaft). Daher ist es im Abendmahl angebracht, dass diese materiellen Elemente gut sichtbar und fühlbar sind. Tatsächliche Brotlaibe, Krüge mit Wein oder Traubensaft und beträchtliche Gefäße können die Erfahrung und die Bedeutung des Abendmahls verbessern.

Das Abendmahl kann zu sehr auf Christi Tod am Kreuz ausgerichtet sein und eine düstere Stimmung erfordern. Während das Kreuz sicherlich in Sicht ist, sind dies auch die Auferstehung und der Aufstieg des Herrn. Wir kommunizieren nicht mit einem sterbenden Erlöser, sondern mit dem Erlöser, der lebt und regiert. Das Abendmahl wird oft als „fröhliches Fest des Herrn“ bezeichnet, daher sollte auch immer eine Stimmung der Freude und des Feierns vorhanden sein.

 

 

Quellenverzeichnis:

katholisch.de/glaube/unser-glaube/erstkommunion

nimmplatz.com/kommunion-firmung/

 

 

 

Wie man mit der Grübelei aufhört und Dinge erledigt Previous post Wie man mit der Grübelei aufhört und Dinge erledigt
Was sind die Symptome einer Hernie? Next post Was sind die Symptome einer Hernie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert